Archiv
 Termine
 Links

 
Berufeparcours 2015 im Rahmen der Talent-Tage Ruhr

Mülheim, 22. September 2015
 
Rund 70 Schüler der neunten Klasse der Realschule Stadtmitte besuchten im Rahmen der Talent-Tage Ruhr den Berufeparcours im Haus der Wirtschaft. Der Initiativkreis Ruhr organisierte diese Veranstaltung, bei der die Schüler Einblicke in verschiedene Berufsfelder erlangen konnten.
 
 
Unsere ansprechend gestaltete Station, an der die Schüler und Schülerinnen Übungen ausführen konnten
 
Sechs Berufsfelder galt es zu erkunden. Die Schüler kamen, in kleinen Gruppen eingeteilt, zu den Parcoursstationen und konnten dort tatkräftig anpacken. Neben der Dachdecker- und Zimmerer-Innung waren noch Behmenburg (Pflege zu Hause), Edeka Paschmann, Siebtechnik GmbH, Sparkasse Mülheim und das Haus der Unternehmer (Bereich Hotelwesen) vor Ort, um den Schülern berufliche Einblicke zu verschaffen.
 
 
Zimmerermeister Konrad Weise übt mit Schülerin das richtige Sägen
(Safety first!)
 
Die Schüler mussten selber Hand anlegen. Ob Metall feilen, Getränkemixen, Überweisungen ausfüllen, Restauranttische eindecken, Schiefer schlagen oder mit einem "Altenanzug" das Gefühl eines alten Menschen hautnah erleben, der auf Pflege angewiesen ist.
Die Schüler fanden den Berufeparcours toll, weil sie nicht einfach nur zuhören mussten, sondern selber anfassen durften.
Ob tatsächlich Berufswünsche geweckt werden konnten, können wir jetzt noch nicht sagen. Sicher ist aber, dass der Berufeparcours als ein Instrument von vielen den Schülern den Horizont erweitern konnte.
 
 
Auszubildende Morten (2.v.l.) und Kelvin (r) bei Übungen im Behauen von Schiefer
 
Eine gelungene Veranstaltung, wie wir finden und wir freuen uns darauf, beim nächsten Mal wieder dabei sein zu dürfen.
Vielen Dank an Frau Fischer vom Unternehmerverband und allen Beteiligten.

 

Einige Eindrücke vom Berufeparcours 2015 in unserer Bildergalerie.
 







Sven Meyer
 


»» Startseite anzeigen ««
 
  Startseite
  Termine
  Archiv
  Fördermitglieder
  Innungsmitgliedschaft
  Kontakt
  Impressum
  Datenschutz
  DL-InfoV
zurück     nach oben     Home     Impressum     Seite drucken