Archiv
 Termine
 Links

 

Bericht über die Ausbildungsmesse „Spätschicht“ der Agentur für Arbeit


Mülheim an der Ruhr, 13. März 2013

Unter dem Titel „Spätschicht“ organisierte die Agentur für Arbeit eine Aktion, bei der Mülheimer Schüler der 8. Klasse sich über technische Ausbildungen und duale Studiengänge informieren konnten.

Neben Siemens, VIA Verkehrsgesellschaft, Vallourec & Mannesmann und der Hochschule Ruhr West, war auch die Kreishandwerkerschaft Mülheim/Oberhausen beteiligt. Die Schüler konnten aus verschiedenen Programmpaketen wählen und so in 2 Partien Betriebe und Einrichtungen per Bustransfer besuchen.

 
 

In den eigenen Räumlichkeiten der Kreishandwerkerschaft an der Zunftmeisterstraße zeigten Dachdecker, Zimmerer, Tischler, Maler und auch Vertreterinnen der Innungskrankenkasse (IKK) die Möglichkeiten einer handwerklichen Ausbildung auf.
Zum Einstieg wurden den Schülern einige Filme verschiedener Berufsgruppen gezeigt.

 
 
Anschließend konnten die Schüler selbst mal anpacken. Es wurde geschiefert, gespachtelt, gehämmert und gestrichen. Die Schüler waren, trotz vorgerückter Stunde (Spätschicht), mit Engagement und Elan dabei. Ebenso die netten Damen vom Arbeitsamt, die es sich nicht nehmen ließen, selber mal die ein oder andere praktische Übung zu absolvieren.

Das Handwerk braucht einen Vergleich mit den klassischen Studienberufen nicht zu scheuen, da es bei einer handwerklichen Ausbildung zahlreiche Vorteile gibt. Neben zukunftssicheren Perspektiven und viel Abwechslung bei den Tätigkeiten, bestehen natürlich Möglichkeiten in Punkto Weiterbildung.
 
 
Nach einer Lehre ist, je nach Ausbildungsberuf, neben dem Aufstieg zum Polier/Vorarbeiter und der Ausbildung zum Meister, natürlich auch, ein Studium zum Ingenieur, Architekt, Designer, o.ä. möglich.
Mit einer abgeschlossenen handwerklichen Ausbildung ist man im Studium immer vorne, weil man von Grund auf die Details eines Berufszweigs kennengelernt hat.


Wir bedanken uns bei allen Beteiligten. Einige Fotos von der Veranstaltung in der Kreishandwerkerschaft in unserer Bildergalerie.

 

Text/Fotos Sven Meyer























 


»» Startseite anzeigen ««
 
  Startseite
  Termine
  Archiv
  Fördermitglieder
  Schnuppermitgliedschaft
  Kontakt
  Impressum
  Datenschutz
  DL-InfoV
zurück     nach oben     Home     Impressum     Seite drucken