Archiv
 Termine
 Links

 
Wetter-Datenbank "Emma" nun seit 3 Jahren online


Mülheim, 19. Januar 2016
 

Anfang 2013 ging Wetter-Datenbank "Emma", als unser innungseigener Wetterrückblick für Mülheim, auf unserer Innungsseite online. Nach nun über 1.150 Einträgen stellen wir unseren Dienst nochmal jenen vor, die bisher davon keine Kenntnis hatten.
 

Emma steht für die schnodderige Ausprache von "MH", also eine Abkürzung von Mülheim. Diesen Bereich deckt die Wetter-Datenbank ab. Dabei war es nicht immer leicht, dass richtige Wetter einzutragen. Nicht selten regnete es z. B. im Norden, während im Süden vom Mülheim die Sonne schien. Oder umgekehrt.
 
 
Schwerpunkt war stets, ungünstiges Wetter aufzuzeigen. Sei es für den Baubericht, die Statistik oder als Berechnungsgrundlage für das Saison-Kurzarbeitergeld (S-Kug) in der Schlecht-Wetter-Zeit. Ebenso sind Sturm- und Unwettereinträge enthalten, die für Kunden oder Versicherungen zur Regulierung von Sturmschäden benötigt werden.

Das Wetter wird in Kalenderform tabellarisch per Excel-Tabelle dargestellt. Jedes Jahr hat einen eigenen Tabellenreiter. Stürme und Unwetter werden dabei in roter Schrift dargestellt. Seit kurzem der Frost in blauer Farbe. Neben einer kurzen Tageszusammenfassung werden noch die mittleren Windstärken und die Tageshöchsttemperaturen genannt. Bei starken Winden auch die Windböen.
 
 

Daneben gibt es noch einen Reiter für kumulierte Werte von Sturm- und Unwettern. Hier kann man schnell den oder die letzten Sturmtermine finden. Mit diesen gesammelten Sturmwerten fing übrigens alles im September 2009 an - vor über 6 Jahren.

Natürlich sind alle in Emma zu findenden Angaben keine amtlichen Wetterdaten. Als Quelle dienen verschiedene Wetterberichte, örtliche Messstationen, Presseartikel und natürlich der Schritt vor die Tür.

Mit Emma konnte aber auch schon ein echter Erfolg bei der Geltendmachung eines Sturmschadens verbucht werden. Nachdem die Versicherung den Sturmschaden "mangels Sturm" abgelehnt hatte, konnten mit Emmas Grundlagen (nicht mit Emma selbst) ein Stumereignis belegt werden. Sicher eine Ausnahme - aber immerhin.

Bei wem nun Interesse geweckt wurde, der kann sich Emma gleich selber anschauen. Im geschützten Mitgliederbereich steht Emma allen Innungsmitgliedern kostenlos zur Verfügung.


Hallo Emma. Herzlichen Glückwunsch!  :-)



 


»» Startseite anzeigen ««
 
  Startseite
  Termine
  Archiv
  Fördermitglieder
  Schnuppermitgliedschaft
  Kontakt
  Impressum
  Datenschutz
  DL-InfoV
zurück     nach oben     Home     Impressum     Seite drucken