Archiv
 Termine
 Links

 

Mit dem Dachdecker-Truck auf der Ausbildungsmesse "BERUFSSTART 2013"  

Mülheim an der Ruhr, 8. Oktober 2013


Am 8. Oktober 2013 veranstalteten die Sozialagentur, das Jobcenter der Stadt Mülheim an der Ruhr, das U-25 Haus und die Agentur für Arbeit die 6. Ausbildungsmesse "BERUFSSTART" in und neben der Stadthalle Mülheim. In diesem Jahr mit einem besonderen Highlight.


Wir sind zum 5. Mal dabei gewesen: Bei Mülheims größter Ausbildungsmesse, der "BERUFSSTART". Rund 1.300 Schüler der 9. und 10. Klasse wurden mit Messe-Guides an die Stände der 55 Aussteller gelotst.

 
 

Dort konnten sie sich über eine Vielzahl von Berufen, Berufsgruppen und Arbeitsangeboten informieren. An einigen Ständen, wie bei der Dachdecker- und Zimmerer-Innung, konnten sie auch selber mitmachen und ausprobieren.
 
 

Dieses Mal hatten wir ein besonderes Highlight. Mit dem Dachdecker-Truck des Dachdecker-Landesverbands Baden-Württemberg, der uns vom Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) vermittelt wurde, sind wir groß aufgefahren.
 
 


6 Lehrlinge, vom 1. bis zum 3. Ausbildungsjahr, standen den Schülern als Ansprechpartner zur Verfügung. Weitere 5 Dachdecker- und Zimmerermeister standen für weitergehende Fragen parat.

Mittendrin dabei war unser Truck-Fahrer Andreas Würth, der mit seiner langjährigen Erfahrung als Fachtechniker und Dach-Truck-Aussteller wertvolle Tipps geben konnte.
 

Insgesamt war es eine tolle Veranstaltung. Unsere Mühen haben sich gelohnt. Wir haben uns sehr über die interessierten Schüler gefreut und wünschen allen bei Ihrer Berufswahl gutes Gelingen.
Im nächsten Jahr sind wir sicher wieder dabei. Zwar ohne den tollen Dachdecker-Truck, aber mindestens genauso motiviert.


Einige Fotos von der Ausbildungsmesse finden sich in unserer Bildergalerie.



Die WAZ hat in der heutigen Ausgabe einen Artikel über die Ausbildungsmesse im Lokalteil veröffentlicht. Die Onlineversion kann hier eingesehen werden (Externer Link zur Online-Ausgabe WAZ)






Besonderer Dank geht an:


Die Sozialagentur und das Jobcenter der Stadt Mülheim an der Ruhr, das U-25 Haus und die Agentur für Arbeit für die erneute gute Organisation und Umsetzung der Ausbildungsmesse.

Die Kollegen der Dachdecker-und Zimmerer-Innung für den tatkräftigen Einsatz vor und auf der Messe.

Die Lehrlinge, die auf der Messe einen tollen Job gemacht haben und jetzt sogar Seehunde schiefern können. ;)

Dem Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks und dem Dachdecker-Landesverband Baden-Württemberg für die Organisation und Bereitstellung des Dachdecker-Trucks.

Andreas Würth für seinen gelungenen Einsatz mit dem Dachdecker-Truck.


Die DEG Dach-Fassade-Holz eG mit Marcus Schrahe und seinem Team für die Organisation der Lehrlingsbekleidung.

Und nicht zuletzt die WAZ-Lokalredaktion für die Berichterstattung und das gelungene Foto unseres stellv. Lehrlingswarts.


 
 



.
 


»» Startseite anzeigen ««
 
  Startseite
  Termine
  Archiv
  Fördermitglieder
  Innungsmitgliedschaft
  Kontakt
  Impressum
  Datenschutz
  DL-InfoV
zurück     nach oben     Home     Impressum     Seite drucken