Archiv
 Termine
 Links

 
Ausbildungsmesse Berufeparcours 2016


Mülheim, 29. September 2016
 

 
75 Schüler der neunten Klasse der Realschule Stadtmitte besuchten im Rahmen der Talent-Tage Ruhr den Berufeparcours im Haus der Wirtschaft. Der Initiativkreis Ruhr und die Unternehmerverbandsgruppe e.V. organisierte diese Veranstaltung, bei der die Schüler Einblicke in verschiedene Berufsfelder erlangen konnten.
 
 
In kleinen Gruppen durchliefen die Schüler verschiedene Stationen, wo sie Informationen zum Beruf erhielten und praktisch etwas ausführen durften. Beteiligt waren u.a. die EDEKA-Märkte Paschmann, Pflege zu Hause mit Andrea & Martin Behmenburg, die Gerstel GmbH & Co. KG, die Sparkasse Mülheim und ... natürlich die Dachdecker- und Zimmerer-Innung.
 
 
Es wurde Metall gesägt und gefeilt, Fruchtgetränke zubereitet und gemixt, Überweisungsträge ausgefüllt, Restauranttische eingedeckt, mit einem "Altenanzug" das Gefühl eines hilfsbedürftigen alten Menschen hautnah erlebt, Schiefer geschlagen, genagelt, Holz gesägt und Balken ausgestemmt.
 
 
Der Berufeparcours hat sich zu einer festen Größe der Ausbildungsmessen entwickelt. Die Schüler schätzen dabei besonders, dass sie praktisch mitmachen können. Durch die kleinen Gruppen haben wir die Möglichkeit, jeden direkt ansprechen zu können.
 
 
Zum Veranstaltungsende wurde uns Ausstellern von der zuletzt erschienenen Klasse eine besondere Ehre zuteil: Die Klasse versammelte sich vor uns und die Klassensprecherin übermittelte uns, stellvertretend für alle Klassen, ihren Dank mit einem kräftigen Applaus. Eine echt tolle Aktion!
 
 

Wir freuen uns, wenn wir beim nächsten Mal wieder dabei sein dürfen.

Neben allen Beteiligten geht ein besonderer Dank an Frau Fischer vom Unternehmerverband, die den Parcours wieder Top organisiert hat.


Einige Eindrücke vom Berufeparcours 2016 in unserer Bildergalerie.
 






Sven Meyer
 


»» Startseite anzeigen ««
 
  Startseite
  Termine
  Archiv
  Fördermitglieder
  Schnuppermitgliedschaft
  Kontakt
  Impressum
  Datenschutz
  DL-InfoV
zurück     nach oben     Home     Impressum     Seite drucken